Feedback

Feedback

Liebes WLW Team,

ich möchte mich von Herzen bei Euch bedanken.

Vor wenigen Tagen habe ich einen wichtigen Meilenstein in meinem Leben erreicht, indem ich die Steuerberaterprüfung erfolgreich bestanden habe.
Für jemanden wie mich, der zum dritten Mal angetreten ist und eine Vornote von nur 4,3 hatte, war diese Prüfung von entscheidender Bedeutung.

Ich möchte Euch aufrichtig für Eure Hilfe danken. Nicht nur habe ich an Ihren Kursen für die schriftlichen Prüfungen beim zweiten und dritten Anlauf teilgenommen, sondern auch an Ihrem Vorbereitungskurs für die mündliche Prüfung, was mir sehr geholfen hat.
Durch die Simulationen von Vorträgen und Fragerunden bei WLW habe ich gelernt, meine Ängste als Nicht-Muttersprachler zu überwinden und Selbstvertrauen aufzubauen.

Bei der Endprüfung konnte ich meinen Vortrag sehr fließend halten, eine glänzende Präsentation abliefern, während der Fragerunde immer kämpfen und letztendlich meine Prüfung erfolgreich bestehen.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung auf meinem Weg.

Liebe Grüße
Yaoyao
Liebes WLW-Team,
 
vielen herzlichen Dank für die hervorragende Betreuung auf dem gesamten Vorbereitungsweg, sowohl zur schriftlichen als auch mündlichen Prüfung des Steuerberaterexamens! 
 
Insbesondere der Freitag-Samstag Lehrgang in München, welchen ich rein online absolviert habe, hat für mich maßgeblich zum Bestehen beigetragen. 
Es lohnt sich frühzeitig anzufangen und die Fallstudien welche in dem Kurs (bzw im Hausaufgabenplan von Fr. Wirth) enthalten sind zu lösen, um bereits im Frühjahr vor dem Examen mit den ersten Klausuren zu beginnen.
Auch wenn die ersten Klausuren immer eine Hürde sind, haben die Fallstudien den Einstieg deutlich vereinfacht.
 
Die Klausurenkurse in Bamberg im September und die Intensivprüfungssimulation der mündlichen Prüfung im Januar waren ebenfalls, wenn zwar auch eine sehr fordernde Zeit, meines Erachtens genau so wichtig für den Erfolg in der Prüfung. 
 
Diese Kombination des Kursangebots in Verbindung mit den fachlich und menschlich sehr guten Dozenten sind wirklich top!
 
Vielen Dank für alles.
 
Andreas Buchholz
 
Vielen Dank für die umfangreiche und motivierende Betreuung während der gesamten Vorbereitung vom Vorablehrgang bis zum Abschluss der mündlichen Prüfung.
 
Das Ziel die schriftliche Prüfung mit einer Note besser als 4,0 abzuschließen wurde erreicht.
 
In der schriftlichen Prüfung wurden nur Themenbereiche besprochen, die auch Inhalt des Lehrgangs waren. Lediglich §24 UStG kam etwas überraschend in der Prüfung.
 
Der Schwierigkeitsgrad der WLW-Testklausuren war viel höher als im Examen. Dadurch wurde man sehr gut abgehärtet und in der Prüfung war gar keine Zeit nervös zu werden, man machte einfach das, was man in gefühlt hunderten Klausuren bereits gemacht hat, so viele Punkte wie möglich erzielen.
 
Die Dozenten waren alle sehr gut, aber besonders hervorheben möchte ich hier Herrn Kreckl, der das Thema Umwandlung absolut fantastisch präsentiert hat.
 
Ich hab den gesamten Lehrgang online absolviert und lediglich die Klausurenkurse Modul C und D vor Ort in Bamberg. Es funktionierte auch online alles sehr gut und ohne technische Probleme.
 
Vielen Dank für Alles!
Liebes WLW-Team,
 
hiermit möchte ich mich für die mündliche Prüfungsvorbereitung im Rahmen des Fernkurses bedanken!
 
Auch wenn das Material zu Beginn sehr umfangreich aussah, hat sich das Durcharbeiten der Unterlagen in jeder Hinsicht gelohnt und zum Bestehen der mündlichen Prüfung beigetragen:
Der Online-Themengenerator und die dazugehörigen ausgearbeiteten Vorträge haben beim Üben und der anschließenden Nacharbeit sehr gut unterstützt. Besonders praktisch war zudem, dass Anfang Januar noch aktuelle Vortragsthemen ergänzt wurden. Parallel dazu konnte die aktuelle Rechtsprechung in ausführlichen Skripten nachgelesen und vertieft werden, sodass Fragen zu Gesetzesänderungen in der Prüfung kein Problem dargestellt haben.
Die Lernhefte für die Nicht-Steuerfächer haben das Wissen kompakt vermittelt und die Karteikarten waren optimal zum Wiederholen der einzelnen Themengebiete geeignet.
 
Unabhängig von den fachlichen Inhalten hat die Kommunikation per E-Mail bei Rückfragen immer schnell und reibungslos funktioniert. Dementsprechend habe ich mich – obwohl es sich um einen Fernkurs ohne persönlichen Kontakt gehandelt hat – zu jedem Zeitpunkt gut betreut gefühlt.
 
Vielen Dank für Ihr Lehrangebot!
 
Viele liebe Grüße
Sonja Wittig
 
 
Das Motto des WLW (Wissen Leistung Wohlfühlen) ist nicht nur ein Slogan, sondern wird jeden Tag in die Tat umgesetzt. 

Ich fühlte mich ab Tag 1 immer willkommen und vor allem sehr gut aufgehoben. Es ist gerade in dieser doch sehr anspruchsvollen Zeit wichtig, jemanden zu haben auf den man immer zurückkommen kann.
 
Die Auswahl der Themen und die dazu vorbereiteten Unterlagen waren hervorragend. Dazu kam, dass wenn doch mal etwas nicht so klar sein sollte, jederzeit die Möglichkeit bestand die jeweiligen Dozenten auf das Thema anzusprechen. 
 
Was mir am meisten zugesagt hat, dass man nicht das Gefühl hat nur für eine Prüfung zu lernen, sondern man wird für den Berufsstand des Steuerberaters ausgebildet. 
 
 Liebes WLW, liebe Familie Wirth,
 
ich bin durch eine Empfehlung von einem Arbeitskollegen bei euch gelandet, obwohl Bamberg für einen Schwaben nicht unbedingt der nächste Weg ist.
 
Und vorab kann ich sagen, dass diese Empfehlung nicht hätte besser sein können. Ich kann das WLW für die Vorbereitung zu 100% weiterempfehlen!!!
 
Begonnen hat meine Vorbereitung mit dem Fernkurs/ den Lehrbriefen ab Mai 2021. Diese hätte ich (leider) etwas öfters in die Hand nehmen können, dies lag aber definitiv nicht an der Qualität der Lehrbriefe ...
 
Die „richtige“ Vorbereitung hat dann ab Mai 2022 mit dem 15-Wochen-Lehrgang in Präsenz im Bamberg begonnen. Durch die angenehme Gruppengröße konnte man schnell Anschluss finden - am Ende saßen wir dann alle im gleichen Boot.
 
Und falls dann mal der eine oder andere mit Corona zu Hause saß konnte man die Vorlesung per Liveteilnahme mit Chat und anschließender Aufzeichnung verfolgen.
 
Frau Wirth und das ganze Büro und Dozententeam waren stets bemüht uns möglichst gut auf das Examen vorzubereiten - und am Ende ist es Ihnen gelungen. Sei es durch Zusatzklausuren für den Sonntag oder Extra Unterricht nach dem offiziellen Ende des Unterrichtes  (nachdem es in Klausuren Aufgaben gegeben hat, die im ganzen Raume niemand verstanden hat ..) Für das ganze WLW war es immer wichtig, dass wir uns wohl fühlen, sei es durch das Sommerfest oder die moralische Unterstützung falls mal wieder eine schlechte Note zurück kam ...
 
Nach dem 15 Wochen Kurs ging es dann mit den Klausuren Kursen weiter. Auch hier ein extrem hohes Niveau. Durch die Klausuren konnte ich nochmal richtig viel neues lernen (und das soll den vorherigen 15-Wochen Kurs nicht abwerten).
 
Ich kann ausnahmslos alle Dozenten in Ihren Fächern weiterempfehlen. Mein besonderer Dank gilt hier insbesondere folgenden Dozenten: Herr Priller, Herr Frenzel, Herr Brähler, Herr Ostermann, Herr Lechner, Herr Scherf, Herr Münch und Herr Schels.
 
Es ist vollbracht, ich bin Steuerberater und das WLW hat mit der guten Vorbereitung maßgeblich dazu beigetragen.
 
Vielen Dank.
 
Daniel Schwaiger
 
Sehr geehrtes WLW-Team,
 
Ich bedanke mich von Herzen für Ihre Unterstützung auf dem Weg zum Steuerberater.
 
Ich habe als Vorbereitung auf das schriftliche Examen den Klausurenkurs I und II besucht. In diesen zwei sehr intensiven und fordernden Wochen mit 12 Probeklausuren inklusive Nachbesprechung wird man bestmöglich auf das Steuerberaterexamen vorbereitet.
 
Nachdem das schriftliche Examen hervorragend lief, besuchte ich noch den mündlichen Vorbereitungskurs im Januar. Auch dieser Kurs war hervorragend gestaltet und trug maßgeblich zum Bestehen bei.
 
Die familiäre Stimmung war durchgängig spürbar und die Hingabe der Dozenten war unglaublich beeindruckend. Herzlichen Dank und beste Grüße gehen an dieser Stelle insbesondere an Herrn Dr. Gernot Brähler, Herrn Toni Kreckl und Herrn Daniel Scherf. 
 
Ich bin der Meinung, dass es nicht viele Worte braucht, um WLW zu beschreiben: Sowohl fachlich als auch menschlich liefert WLW auf höchstem Niveau ab und gibt den Teilnehmern alles Relevante perfekt strukturiert an die Hand. Eine klare Empfehlung!
 
Beste Grüße
Johannes Dirmeier
 
Liebes WLW-Team,
 
ich möchte mich nochmals ausführlich für die großartige Unterstützung zur Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen bedanken.
 
Ich habe den 15-Wochen-Kurs (Online), den Samstags-Übungs-Kurs (Online) sowie den Klausurenkurs vor Ort in Bamberg gebucht und kann diese Kurse uneingeschränkt weiterempfehlen. 
Im Januar 2023 erfolgte dann die mündliche Vorbereitung. 
 
Die Unterlagen sind hervorragend aufgebaut und die Dozenten vermitteln auf sehr hohem Niveau den Stoff anhand von Beispielen anschaulich.
Hierbei ist insbesondere der Tipp Gold wert, dass die Klausuren in Stichpunkten (Ausnahme AO) gelöst werden sollen.
Ich hatte zum Ende des Kurses das Gefühl, zu jedem Problemgebiet etwas schreiben zu können. Hierzu hat nochmals der Klausurenkurs beigetragen, in welchem auf sehr hohem Niveau unterschiedlichste Problemstellungen angegangen wurden. 
Aufgrund dieser Kurse fühlte ich mich bestmöglichst auf das Examen im Oktober vorbereitet. 
 
Ich werde das WLW bei uns uneingeschränkt weiterempfehlen. 
 
Vielen Dank, dass ihr mich zum Steuerberater gemacht habt!
 
Liebe Grüße
Paul Scherer 
 
Liebes WLW-Team,
 
ich möchte mich bei Ihnen bzw. den Dozenten und dem gesamten Team für die hervorragende Betreuung und Examensvorbereitung bedanken.
 
Leider musste ich das Examen wiederholen, da es im ersten Versuch in der Mündlichen mit 4,5 leider nicht geklappt hatte. Dennoch habe ich nie daran gezweifelt, mich auf meinen zweiten Versuch erneut mit WLW vorzubereiten.
 
Ich habe mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt - unabhängig davon, ob ich vor Ort oder per Zoom an Kursen teilgenommen habe. Vor Ort hat man alles, was man benötigt inkl. Verpflegungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe und es gibt sogar eine Übernachtungsliste für Auswärtige. Per Zoom hatte man nicht das Gefühl, dass man irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einer Präsenzveranstaltung hatte, sondern konnte auch durch Fragen stets wirklich teilnehmen.
 
Die Unterlagen sind sehr strukturiert aufgebaut und die Dozenten erwecken den Stoff mit zahlreichen Beispielen und sehr guten Erklärungen zum Leben. Besonders hervorheben möchte ich den zweiwöchigen Intensivklausurenkurs mit zwar sehr langen Klausuren, aber dafür sehr guter Wiederholung, und das anschließende Intensiv-Klausurtechnik-Training. Dies hat für mich beide Male die Vorbereitung fürs Schriftliche optimal abgerundet. Für die mündliche Prüfung kann ich insbesondere die Karteikarten zu den Vortragsthemen neben den FAQs sowie die Simulation empfehlen. Auch der Kurs zur Mündlichen mit sämtlichen aktuellen Neuerungen und die Protokollauswertung hat mir sehr geholfen.
 
Vielen herzlichen Dank und bitte weiter so! Ich empfehle WLW uneingeschränkt weiter.
 

Liebes WLW- Team,

eine lange, aufregende und intensive Reise ging am 6. Februar 2023 für mich zu Ende, als ich die begehrte Urkunde endlich vom Prüfungsvorsitzenden überreicht bekam.

 Im Mai 2021 begann für mich die Vorbereitungszeit auf das Steuerberaterexamen 2022. Mit dem Fernkurs bereitete ich mich vom Mai 2021 bis April 2022 auf das Examen vor, und startete Ende April 2022 mit dem 17 Wochen Vorbereitungskurs und dem Samstags- Übungskurs vor Ort in Bamberg. Danach folgten die Klausurenkurse I + II, auch als Präsenzkurs vor Ort. Im Januar 2023 folgte die mündliche Vorbereitung.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für das WLW als Lehrgangsanbieter entschieden habe.

Die Kommunikation war stets hervorragend. Die Unterstützung vor Ort durch die Mitarbeiter ist perfekt.

An dieser Stelle herzlichsten Dank an alle Mitarbeiter vom WLW in Bamberg für die tolle Unterstützung! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Die Dozenten sind durchweg auf sehr hohem Niveau und vermitteln den Stoff gut verständlich. Auch die Lehrgangsleitung vermittelt das Gefühl, dass Ihnen das Wohlbefinden der Teilnehmer am Herzen liegt. Frau Wirth motiviert einen immer wieder weiterzumachen und nicht aufzugeben, egal wie hart es gerade ist.

Mein besonderer Dank gilt folgenden Dozenten: Herrn Priller, Herrn Frenzel, Herrn Brähler, Herrn Ostermann, Herrn Scherf und Herrn Münch.

Ich würde die Vorbereitung beim WLW ohne Bedenken zu 100% weiterempfehlen! 

Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team!

Beste Grüße

Markus Dippold

Zuerst einmal vielen lieben und herzlichen Dank für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung auf mein StB-Examen!
 
Die Zeit mit euch ist wahnsinnig schnell verflogen und hat trotz vieler (zeitlicher) Opfer, welche man ohne Zweifel bringen muss um das StB-Examen erfolgreich zu absolvieren, sehr viel Spaß gemacht. 

Dies liegt zum einen daran, dass sich schnell Freundschaften entwickeln und eine gewisse Art "Leidensgenossenschaft" bildet, welche zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt / hochzieht, aber auch die tolle und familiäre Betreuung des ganzen WLW-Teams trägt einen großen Anteil hierzu bei.
 
Auch wenn der Stoff gerade im Steuerrecht schier unendlich erscheint habe ich mich mit euch stets äußerst gut und umfassend vorbereitet gefühlt. 
 
Man merkt beim WLW einfach die jahrelange Erfahrung, sei es bei den Lehrmaterialien, der Struktur / dem Aufbau, den tollen Lernumfeld als auch den kompetenten Dozenten.
Dennoch geht ihr mit der Zeit und habt super Angebote wie die online Zurverfügungsstellung der aufgezeichneten Unterrichtseinheiten sowie eine smarte App-Nutzung.
 
Ich bin auf Empfehlung meiner Chefs, welche bereits die Vorbereitungszeit bei euch genießen durften, auf das WLW aufmerksam geworden und bin sehr froh mich für euch entschieden zu haben. 
 
Ich bedanke mich sehr, dass ihr mich perfekt vorbereitet und zum Steuerberater gemacht habt - vielen Dank und liebe Grüße!
Liebes WLW-Team,

vielen Dank für den tollen Unterricht und die wirklich sehr gute Vorbereitung und für die gute Kommunikation, besonders mit Frau Wirth bzw. Familie Wirth, aber auch den Dozenten (Danke für Feedback zur mündlichen Vorbereitung an Herrn Dr. Brähler) und die Organisation für die stets turboschnelle Bearbeitung und den Versand. 
 
Besonders gut fand ich die Flexibilität und die Nähe zu den Teilnehmern, egal ob vor Ort oder Online. Ich kann mich um eine prompte Rückmeldung von Frau Wirth persönlich am Sonntag Abend erinnern, damit hatte ich nicht gerechnet! Kurz darauf war ich auch schon mit einem Link für den nächsten Tag ausgestattet. 
 
Der Vorbereitungskurs für die mündliche Prüfung war das i-Tüpfelchen. Der hat so richtig Spaß gemacht. Super ist auch das Lehrmaterial (Ihre FAQs waren bei mir überall in Dauerbeschallung dabei, vom Auto bis zur Badewanne). Machen Sie auf jeden Fall weiter so. Denn obwohl ich gerade im Sommer wenig Vorbereitungszeit hatte, bin ich nun glückliche und frisch gebackene Steuerberaterin.
 
Liebes Team vom WLW,
Liebe Frau Wirth,
 
herzlichen Dank für Ihren Beitrag zu meinem Prüfungserfolg!
 
Ich habe mich auf mein Examen 2021/2022 ausschließlich beim WLW vorbereitet (Samstaglehrgang und Intensiv-Klausurtechnik-Training sowie die mündliche Vorbereitung) und finde nur lobende Worte.
Inhaltlich habe ich mich von den Dozenten bestens betreut gefühlt. Der Einsatz aller Personen, mit den ich Kontakt hatte, insbesondere von Frau Wirth selbst, war mehr, als ich erwartet hatte und die Organisation auch in schwierigen Zeiten mit stetig wechselnden Gegebenheiten stets sehr zufriedenstellend.
Die Vorbereitung war strapaziös und daher ist es für mich umso schöner, dass ich mich auch menschlich wohlgefühlt habe.
 
Ich habe den Eindruck, zu einem sehr großen Teil des Steuerrechts etwas gehört und gelernt zu haben, auch wenn es unwahrscheinlich erschien, dass es klausurrelevant ist. Dies sorgte bei mir für Ruhe, da ich wusste, dass ich zu jedem Thema ein bisschen etwas wusste und schreiben konnte. Die Schwerpunktsetzung auf Dauerbrenner in den Klausuren sorgte dann für die ausreichende Punkteausbeute, um im Erstversuch bestehen zu können - ein toller Mix.
 
Auch die Vorbereitung auf das mündliche Examen war herausragend, insbesondere die Prüfungssimulation. Ich habe mich nach dem Kurs, in der Simulation, in allen privaten Vorbereitungsrunden und im Examen selbst immer souverän gefühlt - guter Vorbereitung sei Dank.
 
Vielen Dank, dass Sie mich auf meinem Weg zum Steuerberater ausgebildet, unterstützt und motiviert haben!
 
Liebe Grüße
 
Thomas Dietrich
 
Liebes WLW-Team, liebe Frau Wirth,

an dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bedanken für Eure unerbittliche Unterstützung. Sowohl vom Sekretariat als auch von den Dozenten.

Ich habe mich zu 100% wohl gefühlt und es wurde immer ein professionelles, aber trotzdem familiäres Miteinander gepflegt.

Ich war im 1. Versuch und habe vom 15-Wochen-Kurs bis zum letzten Kurs alle gebucht. Hierbei hatte man immer ein offenes Ohr, da diese Zeit nicht nur lernintensiv ist, sondern auch viel persönlichen Stress mit sich bringt. Aus dieser Zeit hat man das Bestmögliche gemacht, was nur durch das gesamte Team des WLW möglich war.
Vielen Dank, dass ich dadurch das Examen bestanden habe und das sogar mit einer tollen Note!

Die Dozenten sind fachlich überragend und können damit den Lerninhalt perfekt übermitteln. Auf die Klausurtechnik wird viel Wert gelegt und stetig optimiert. Damit bekommt man das perfekte Handwerkszeug durch einen Anbieter!

Kurz: Hier werden tatsächlich Steuerberater gemacht!
Das WLW ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Liebe Grüße
Epire Halili
Sehr geehrte Frau Wirth
sehr geehrtes WLW-Team,
 
kurzentschlossen das Steuerberaterexamen im Oktober 2021 zu schreiben, meldete ich mich im April für den im Mai 2021 beginnenden 15-Wochen-Kurs an. Anschließend besuchte ich noch den zweiwöchigen Klausuren-Kurs und den Intensiv-Klausuren-Kurs in Bamberg. Auch die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung habe ich bei WLW absolviert.
 
Besonders möchte ich die herausragenden Dozenten erwähnen - allen voran die Herren Scherf, Dr. Brähler, Ostermann und Priller.
Das gesamte Dozententeam steht auch nach dem Unterricht noch für Fragen bereit (auch im Nachgang per E-Mail).
 
Das Examen im Erstversuch zu bestehen, war nur durch die hervorragende Vorbereitung von den Dozenten des WLW möglich. Die Vorbereitung bei WLW für das Steuerberaterexamen kann ich jedem empfehlen.
 
Viele Grüße nach Bamberg,
 
Corinna E.
 
Liebes WLW Team,
 
vielen Dank für die optimale Prüfungsvorbereitung. Bei allen Kursen die ich beim WLW besucht habe (Samstagslehrgang, Klausurtechnikkurs, Klausurenkurs Bamberg, mündliche Vorbereitung), habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Die Dozenten waren fachlich sehr kompetent und man hat den Mehrwert durch den Besuch der Veranstaltungen von WLW deutlich gespürt.

Außerdem war es sehr gut, dass in den Klausuren stets versucht wurde das Niveau sehr hoch zu halten. Dies war zwar am Anfang sehr frustrierend, aber am Ende zahlt es sich aus, da man dadurch bestmöglich auf das Echtexamen vorbereitet wurde.
 
Viele Grüße
Tobias Hutter
 
Liebes WLW-Team,
 
vielen Dank für die tolle Vorbereitung auf das StB-Examen.
 
Es war nicht immer einfach. Doch Durchhaltevermögen zahlt sich aus.
Neben der sehr guten fachlichen Vorbereitung ist auch das familiäre Miteinander sowie die laufende Betreuung rund um das Examen positiv hervorzuheben.
 
Ich bin dankbar die Prüfung (auch durch eure Vorbereitung) im ersten Versuch gemeistert zu haben.
 
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg, auch für die folgenden Teilnehmer!
 
Benedikt Will
Liebes WLW-Team,

ich habe die mündliche Steuerberater-Prüfung bestanden und möchte mich hiermit ganz herzlich bei Ihnen bedanken!
Die Vorbereitungszeit zur Prüfung war zwar anstrengend, doch die Mühen haben sich gelohnt! Somit hat sich auch das Lernkonzept von WLW bewährt.
Hervorzuheben ist die sehr gute fachliche Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung
durch die Dozenten. Die herzliche Betreuung seitens Ihres Teams und von Frau Wirth sind sehr gut, sodass man sich auf das Lernen konzentrieren kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Marion S.
Bereits kurz nach der Anmeldung habe ich unzählige Lehrbriefe zur Vorbereitung erhalten, die es ermöglichen, bereits vor Beginn des Kurses die wesentlichen Inhalte zu erarbeiten. Hinzu kamen Fallsammlungen zu den einzelnen Themengebieten, die im Rahmen des Kurses benötigt werden.

Der Kurs beim WLW besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: Stoffvermittlung, Hausaufgaben und Probeklausuren.

Die Stoffvermittlung erfolgt dabei im klassischen (Schul-)Unterricht, nicht jedoch im reinen Frontalunterricht. Vielmehr werden gemeinsam die wichtigen Gesetzespassagen, Richtlinien und BMF-Schreiben erarbeitet und markiert, die Kursteilnehmer können sich aktiv beteiligen. Für alle Unterrichtstage gibt es neue Skripten. Die Dozenten sind dabei durchweg absolute Spezialisten in ihrem Fachbereich, sodass man sich jederzeit gut aufgehoben fühlt. Fragen werden gerne und ausführlich beantwortet, entweder direkt persönlich, aber auch nachträglich per E-Mail.
Um den vermittelten Stoff sogleich klausurtechnisch einüben zu können, gibt es täglich „Hausaufgaben“. Diese sind natürlich nicht verpflichtend; es ist jedoch ratsam, sie tatsächlich zu bearbeiten, da der Lerneffekt sehr groß ist. Diese Hausaufgaben finden sich in den bereits angesprochenen Fallsammlungen. Anhand der ebenfalls mitgelieferten Musterlösungen kann direkt im Anschluss überprüft werden, ob die eigenen Lösungsansätze richtig waren. Neben den als Hausaufgaben deklarierten Aufgaben bietet die Fallsammlung noch zahlreiche weitere Fälle zur Prüfungsvorbereitung. Somit kann jeder Teilnehmer sein Arbeitspensum individuell anpassen.

Die Probeklausuren existieren in verschiedenen Varianten. So werden einige Klausuren quasi unter Examensbedingungen über 6 Stunden im Lehrsaal geschrieben. Zusätzliche Hilfsmittel darf jeder Kursteilnehmer natürlich nach eigenen Ermessen nutzen; bei den ersten Klausuren sind hier insbesondere die Klausurtechnik-Karteikarten, die man bei der Kursbuchung mitbestellen kann, Gold wert. Diese bereiten den Stoff noch einmal in einer Form auf, die dem Lösungsschema der schriftlichen Prüfung nachempfunden ist. Es ist auch kein Problem, die Klausuren länger als 6 Stunden zu bearbeiten, wenn man nicht fertig wird. Tipp: Nach den 6 Stunden eine Markierung auf der Klausurlösung anbringen, damit man später weiß, wie viel man theoretisch in den 6 Stunden geschafft hätte. Nach Abgabe der Klausur erhält man eine ausführliche Musterlösung, damit man gleich am Abend ggf. falsch gelöste Aufgaben mit den richtigen Lösungen gedanklich „überspeichern“ kann. Nach wenigen Tagen erhält man zudem die korrigierte Klausur mitsamt Kurzbeurteilungsbogen zurück. Zusätzlich zu diesen Präsenzklausuren werden im Laufe der 15 Wochen auch immer wieder Klausuren ausgeteilt, die zu Hause bearbeitet werden können und teilweise auch zur Korrektur eingereicht werden können.

Die Liebe zum Detail und der Perfektionismus des gesamten WLW-Teams zeigte sich immer wieder an verschiedenen Stellen: So wurden während des Kurses immer wieder einzelne Austauschseiten zu den Skripten oder Fallsammlungen ausgeteilt, sofern aufgrund einer Gesetzesänderung eine Anpassung notwendig geworden sein, oder um mal einen Fehler in einer Musterlösung zu korrigieren. Sollte man mal seine Unterlagen für den Tag vergessen haben, ist das auch kein Problem. Die Fallsammlungen werden stetig erweitert und aktualisiert. Die Inhalte der Examen der vergangenen Jahre werden eingehend analysiert und in ähnlicher Form in die Fallsammlungen und Probeklausuren integriert. Dementsprechend erfolgt auch eine leichte Schwerpunktsetzung im Unterricht. Nichtdestotrotz werden keine Inhalte ausgelassen.

Insgesamt bietet das WLW ein Komplettpaket, welches bei der Vorbereitung auf die schriftliche StB-Prüfung keine Wünsche offen lässt. Im Gegenteil: Man muss eher schauen, was man von der Menge an Hausaufgaben, Extraaufgaben und Klausuren in der gegebenen Zeit neben dem eigentlichen Unterricht überhaupt bearbeitet bekommt.
Bela
Liebes WLW-Team,
 
durch die tolle Betreuung von Ihnen konnte ich das Steuerberaterexamen beim ersten Versuch erfolgreich abschließen. Die harte Arbeit und die Anstrengung der letzten Monate haben sich ausgezahlt.

Im 8-Wochenkurs und dem Intensivkurs wurde ich durch Ihre ausgezeichneten Dozenten auf das schriftliche Examen sehr gut vorbereitet. Der Klausurenkurs hat dann für mich die Vorbereitung für die schriftliche Prüfung abgerundet.

Die Ansprüche waren durchgehend sehr hoch, aber die Dozenten haben einen immer wieder aufs neue motiviert und gut zugeredet.
Auf die mündliche Prüfung habe ich mich mit den Unterlagen des Fernlehrgangs und der Intensivprüfungssimulation vorbereitet. Letztere ist sehr zu empfehlen.
Allgemein war für mich Ihr Vorgehen genau das richtige und ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei Problemen konnte man sich immer an jeden von Ihrem Team wenden.  
Auch in Corona-Zeiten haben Sie ein sehr positives Umfeld geschaffen und für jeden (Vorort und online) Lösungen für Probleme gefunden.
 
Herzlichen Dank für die positiven Zusprüche und die Weitergabe Ihrer Erfahrungen.
Ich würde mich jederzeit wieder für den Weg mit Ihnen entscheiden.
 
Viele Grüße
Anna-Lena Stiglmaier
 
Liebes WLW-Team,

vielen Dank für die super Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen 2020/2021. Trotz der widrigen Umstände durch Corona haben wir uns im 15-Wochenkurs immer gut aufgehoben gefühlt und ich bin froh, dass durch die Sicherheitsmaßnahmen ein Präsenzunterricht ab Woche 2 ermöglicht wurde.

Die Dozenten haben uns immer gut unterstützt und sich auch nach Kursende noch die Zeit genommen, offene Fragen zu beantworten. 

Danke auch an Frau Wirth und das ganze WLW-Team, die uns immer gut betreut haben und immer versucht haben uns zu motivieren, wenn die Gemütslage mal wieder geschwankt hat :)

Durch die tolle Vorbereitung auf die Schriftliche war für mich klar, dass ich auch den mündlichen Vorbereitungskurs beim WLW machen würde. Das Probeexamen hat dann nochmal Mut gemacht auch wenn man bei der Fülle des neuen und alten Stoffs manchmal am Verzweifeln war.

Ich bin froh, dass ich den Weg mit dem WLW gegangen bin und sich die harte Arbeit letztendlich gelohnt hat.
 
Beste Grüße
 
Maggie Shiffa
„Die WLW-Skripte zu den außersteuerlichen Fächern haben mir eine fundierte und komprimierte Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in sehr kurzer Zeit ermöglicht. Gerade die BWL und VWL-Skripte waren so verständlich aufgebaut und kurzweilig geschrieben, dass ich diese für mich als „Nicht-WiWiler“ vollkommen unbekannten Themenkreise sehr schnell und zugleich vertieft in nur wenigen Tagen verstehen und erarbeiten konnte. Einen herzlichen Dank an das WLW-Team, weiter so!“
 
Ich möchte mich herzlichst bei Ihnen bedanken, für die tolle Unterstützung, die schnellen (digitalen) Lösungen in dieser turbulenten Zeit und für die hohe Qualität der Schulungen und des Lehrmaterials. Auch wenn ich oft gedacht habe, dass kann ich mir niemals alles merken. Ich möchte Danke sagen an alle Dozenten, die uns (mich) immer wieder motiviert haben nicht aufzugeben und zu kämpfen. Es war eine harte Zeit aber nun ist es vollbracht und die nächsten Abenteuer warten :).
 
Ich bin mit einer 4,5 in die Mündliche gegangen und hatte die Stimmen der Dozenten die ganze Zeit im Kopf - "Kämpfen bis zum Schluss, nicht an einer falschen Antwort verzweifeln und Selbstvertrauen haben". Und es hat geklappt!
 
Vielen herzlichen Dank an Sie alle. Es gab für mich nie eine andere Option als die Vorbereitung bei Ihnen und es war die richtige Entscheidung. 
 
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles alles Gute, vorallem Gesundheit und Gottes Segen. Machen Sie weiter so!
 
Viele liebe Grüße
Claudia Ziegs
Liebes WLW-Team,
 
für mich war gestern der Tag der Tage. Die mündiche Prüfung zum Steuerberater bei der Steuerberaterkammer Nürnberg stand an und ich konnte im Anschluss die ersehnte Urkunde entgegen nehmen.
 
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei euch für die tolle Unterstützung innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre bedanken. Als Teilnehmer an dem Fernkurs zur Stoffvermittlung, Klausurenfernkurs Modul B und den beiden Präsenzkurse im September 2020 vor Ort in Bamberg kann ich nur sagen, dass Ihr mich umfassend und äußerst gut auf die schriftliche Prüfung vorbereitet habt. Dafür bin ich euch sehr dankbar.
 
Im Anschluss an die schriftliche Prüfung bin ich mit eurem Fernkurs zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung gestartet. Die FAQ-Hefte waren super, die ausgearbeiteten Vorträge im Karteikartenformat waren ebenfalls klasse.
 
Ich werde euch uneingeschränkt weiterempfehlen und drücke allen weiteren Teilnehmern die Daumen um das ersehnte Ziel zu erreichen.
 
Vielen Dank und viele Grüße
 
Thomas 
Ich habe bei WLW den Tag für die mündliche Vorbereitung zur Steuerberaterprüfung gebucht. Dieser hat sich sehr gelohnt, insbesondere durch die Kurzvorträge. Hervorzuheben ist, dass man noch weitere Kurzvorträge kostenlos mitbuchen durfte. Dies hat sehr geholfen, da man verschiedene Dozenten hatte (u.a. Herr Dr. Farr und Herr Dr. Brähler) und verschiedene Themen. Die Eindrücke und Hilfestellungen konnte ich bei der echten Prüfung sehr gut einsetzen. Die Prüfungsrunden waren ebenfalls sehr lehrreich und eine sehr gute Vorbereitung auf die echte Prüfung. Es gab nach jeder Runde ein kurzes Feedback. Obwohl aufgrund der Coronakrise natürlich alles online stattfinden musste, war der Lerneffekt sowohl beim Kurzvortrag, als auch bei den Fragerunden sehr groß. Insgesamt kann ich WLW sehr empfehlen! Vielen Dank
Liebe Frau Wirth, liebes WLW-Team,
 
ich habe am XXX, den XX.XX.2021, die mündliche StB-Prüfung erfolgreich bestanden und möchte mich hiermit nochmals bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken!
Auch möchte ich Ihnen ein kurzes Feedback über meine Zeit bei Ihnen geben.
 
Ich habe von Ihnen seit 2019 die Lehrbriefe bezogen und ab Mai 2020 am 15-Wochen-Lehrgang teilgenommen. Kurz vor dem schriftlichen Examen habe ich den vierzehntägigen Klausurenkurs besucht.
Ich will mich besonders für die sorfältige, aktuelle und mehr als gelungene Vorbereitung, v.A. im 15-Wochen-Kurs bedanken.
Die Dozenten waren allesamt hervorragend. Besonders ist mir Herr Dr. Brähler im Gedächtnis geblieben. Durch dessen Eselsbrücken und Erklärungen konnte so manch komplexer Sachverhalt auf das Wesentliche heruntergebrochen werden. Das hat wiederum sehr zur Verständins beigetragen.
 
Ich konnte mit Ihrer Unterstützung eine 3,83 im schriftlichen Examen erzielen. 
 
Die mündliche Vorbereitung habe ich von zu Hause aus mittels FAQs und Vortragskarteikarten bestritten. Durch diese war man sehr gut auf sämtliche Szenarien der mündlichen Prüfung vorbereitet.
 
Ich bedanke mich hiermit nochmals für die Unterstützung und Vorbereitung auf das für mich glücklicherweise erfolgreich verlaufene Examen!
Ich werde sämtlichen jungen Kollegen, denen das Examen in den kommenden Jahren bevorstehen wird, meine Empfehlungen aussprechen.
 
VIELEN LIEBEN DANK!
 
Beste Grüße
Liebes WLW-Team,

es freut mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ich die Steuerberaterprüfung bestanden habe. An dieser Stelle möchte ich mich für Ihre Unterstützung im Rahmen der Fernkurs-Klausuren sowie dem Fernkurs mündliche Prüfung bedanken, die sicherlich wesentlich für mein Bestehen war.
Besonders gefallen hat mir, dass es für jede Klausur nicht nur eine ausführliche Musterlösung gab, sondern auch eine Kurzlösung, die Hinweise auf eine tatsächlich darstellbare Klausurlösung in der knappen Bearbeitungszeit liefert. Der Fernkurs zur mündlichen Prüfung hat alles beinhaltet, was zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung benötigt wird und wurde hervorragend durch die FAQ-Audiodateien sowie die Karteikarten unterstütz. Rückblickend bin ich froh, mich mit WLW vorbereitet zu haben.

Vielen Dank und machen Sie weiter so!

Paul G.
Ich möchte mich beim WLW-Team – insbesondere bei den Dozenten und dem super netten Personal vor Ort – recht herzlich für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken.
Da ich selbst nicht aus der Steuerberatung sondern aus der Audit komme hatte ich bisher recht wenig Berührungspunkte in Sachen Steuern. Aus diesem Grund habe ich sozusagen von Anfang an das „WLW-Sorglos-Paket“ gebucht.
Dazu habe ich im Frühjahr 2020 begonnen mir die Lehrbriefe, sowie Karteikarten durchzulesen. Im April habe ich dann versucht die ersten WLW-Klausuren zu lösen. Direkt im Anschluss habe ich den 8-Wochen Präsenzkurs besucht, welcher mich persönlich am weitesten gebracht hat. Nach dem 8-Wochen-Kurs hatte ich zwei Wochen Zeit um den umfangreichen Stoff zu wiederholen um dann fit in den zweiwöchigen Klausuren-Intensivkurs zu starten.
Nach dem Examen im Oktober habe ich mir dann bis Anfang November eine Auszeit gegönnt und dann damit begonnen mich insbesondere mit den WLW-FAQs und den WLW-Vortragsthemen auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Zur Vorbereitung kann ich auch die Simulation der mündlichen Prüfung empfehlen, da man hierbei unter Stress das gelernte Wissen abrufen und die Kunst des Improvisierens erlernen muss.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Zeit der Vorbereitung bis hin zur mündlichen Prüfung keine einfache ist. Das WLW-Team hat mir hierbei wirklich sehr weitergeholfen und mich auch mental unterstützt.
Ich wünsche an der Stelle allen kommenden Prüflingen alles Gute und viel Erfolg!
Beim WLW seid ihr alle bestens aufgehoben.
 
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Kagerer
 
Zunächst möchte ich mich bei dem ganzen WLW Team für die gute Betreuung während der Vorbereitungsphase bedanken!
 
Durch den Präsenzkurs in München (im Wesentlichen durch die Kurstage und die Klausuren) fühlte ich mich auf das schriftliche Examen gut vorbereitet, soweit man das bei dieser Prüfung behaupten kann.
 
Ebenso hatte ich bei der mündlichen Prüfung, obwohl ich zunächst von der Fülle des gesamten Paketes etwas "erschlagen" war,  durch die Bearbeitung der FAQs und die Durchsicht bestimmter Vorträge das Gefühl, zielgerichtet auf den entscheidenden Tag vorbereitet zu werden.
 
Dem war so! Vielen Dank dafür!

Meine Weiterempfehlungen sind gewiss!
 
Liebes WLW-Team,

ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung während meiner Vorbereitung auf mein Steuerberaterexamen bedanken!

Meine Reise mit WLW hat im September 2018 mit dem Samstagskurs in München begonnen und ging im März 2020 mit Bestehen der mündlichen Prüfung glücklich zu Ende :)

Auch wenn es zu Beginn ein paar Startschwierigkeiten bzgl. des Veranstaltungsorts für den Samstagskurs gab, war das gesamte WLW-Team stets bemüht, alle Problemchen schnellstmöglich zu lösen, sodass optimale Bedingungen für die Vorlesungen gewährleistet waren. Ein dicker Pluspunkt waren für mich persönlich die Live-Übertragungen aus Bamberg im Sommer 2019, da ich mich hierdurch auch von zuhause aus vorbereiten konnte und dies v.a. in der Zeit des Klausurenschreibens eine enorme Zeitersparnis mit sich brachte. Die Tipps & Tricks bzgl. der Klausurenbearbeitung, die wir von den Dozenten erhalten haben, waren in der echten Prüfung wirklich Gold wert, da man ansonsten die Masse an Aufgaben gar nicht bewältigen kann.
Die Zeit bis zur schriftlichen Prüfung war unglaublich anstrengend, Nervenaufreibend und man ist nicht nur einmal an dem Punkt, aufgeben zu wollen. Doch auch hier hat insb. Frau Wirth stets aufmunternde Worte gefunden und einem das Gefühl gegeben, dass man damit nicht allein ist, sondern wir alle im gleichen Boot sitzen. Umso größer war die Freude, als im Januar endlich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung vorlagen und es hieß ab in den Recall.

Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung kann ich jedem nur die Intensivsimulation in Bamberg ans Herz legen. Die Dozenten verkörpern die unterschiedlichsten Prüfertypen, geben einem Tipps bzgl. der Reaktion, wenn man mal nicht weiter weiß und auch wenn die zwei Tage unglaublich anstrengend sind - es lohnt sich! Ich möchte mich insb. bei Herrn Farr bedanken, der mir persönlich durch seine ruhige Art die Angst vor dem Prüfungsgebiet AO + FGO genommen hat und durch Beispiele aus dem täglichen Leben wirklich gute Eselsbrücken für einen gebaut hat!

Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Ina Standfuß und Frau Ramona Keller, die immer für einen erreichbar sind und alles geben, damit alle Problemchen, die evtl auftauchen (z.B. eine Klausur, die in der Flut der Unterlagen verloren gegangen ist) schnellstmöglich zu lösen. Sie sind das Herz von WLW!

Vielen lieben Dank!!

 
Liebes WLW-Team,
 
ich bin erst bei der Vorbereitung auf die mündliche Steuerberater-Prüfung bei WLW gelandet. Da ich das komplette Examen ohne Präsenzkurse absolviert habe, waren für mich persönlich die Aufbereitung und der Umfang der Fernkurs-Unterlagen am wichtigsten.
Und hier waren die Unterlagen für die mündliche Prüfung seitens WLW unschlagbar. Die FAQ-Hefte haben einen roten Faden durch sämtliche Steuer- und Nicht-Steuer-Fächer geliefert und optimal auf die Prüfung vorbereitet. Es kamen bei meiner mündlichen Prüfung wirklich so gut wie keine total unerwarteten Fragen dran. Ganz super fand ich, dass die FAQs als Audio-Dateien zur Verfügung standen und somit unterwegs angehört werden konnten.
Darüber hinaus waren die ausgearbeiteten Vorträge sehr hilfreich. Ich hatte sogar das Glück, dass hiervon ein Thema in meiner Ernstfall-Prüfung zur Auswahl stand.
Auch war die Betreuung seitens WLW super - aufkommende Fragen zu Organisation und Technik wurden immer umgehend beantwortet.
 
Viele Grüße,
Sarah M.
 
Liebes WLW-Team in Bamberg,

ich hatte nicht die beste Ausgangsposition mit meiner schriftlichen Note die mündliche Prüfung zu bestehen. Die beiden Tage am 25.01.2020 und 26.01.2020 haben mir den entscheidenden „Feinschliff“ verpasst. Ich bin selbstbewusst und fokussiert in die verbleibende Vorbereitungszeit gestartet. Meine mündliche Prüfung Mitte Februar 2020 lief sehr gut.
Des Weiteren haben mir die Lernkarten von WLW (260 Kurzvorträge) unglaublich geholfen. Aus jedem Prüfungsgebiet gab es eine komprimierte Zusammenfassung auf DIN-A6 Karten (ungefähr 6-10 Seiten je nach Thema), die das wesentlichste Wissen vermittelten. Daneben habe ich verschiedene Skripte der Steuerberaterkammer Stuttgart sowie die NWB Zeitschriften „Steuer und Studium“ zur Vorbereitung verwendet.  
Ich bin froh, dass mir ein Kollege - WLW - als Kursanbieter empfohlen hat. 

Vielen Dank nochmals an Alle.

Macht weiter so.
 
Liebes WLW Team,
 
ein hartes, anstrengendes, aufregendes, abenteuerliches und spannendes Jahr ging am 04.03.2020, mit Bestehen der mündlichen Steuerberaterprüfung, nun zu Ende.
 
Rückblickend bereue ich, bis auf ein paar wenige Stunde und Tage, wo man der Verzweiflung sehr nahe war, nichts an meiner Entscheidung den Ausbildungsweg zum Steuerberater zu gehen.
 
Ein großer Verdienst geht an Euch/Sie liebes WLW Team. Nachgerechnet habe ich letztes Jahr 17 Wochen, weit weg von zu Hause, in Bamberg verbracht. Obwohl ich eigentlich ein Mensch mit sehr großem Heimweh bin, hatte ich dieses Gefühl niemals. Ich habe mich vom ersten Tag an so wohl bei Euch/Ihnen gefühlt, dass ich mich gleich auf ein Wiedersehen im Januar, zur Vorbereitung zur Mündlichen, freute.
 
Man wurde jeden Morgen mit einem Lächeln, aufmunternden Worten und einem „heimeligen“ Gefühl empfangen. Die Dozenten waren super auf den jew. Unterricht vorbereitet, gaben immer ihr Bestes. Die Unterlagen perfekt zusammengestellt. Die Klausuren haben uns bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet. Mittags zauberte WLW´s Koch Thomas uns ein Lächeln ins Gesicht mit seinem tgl. frischen, abwechslungsreichen und total leckerem Essen. Auch etwas Süßes hatte er für uns Mädels immer auf Lager und räumte dafür sogar sein Vorratsschrank leer :-)
 
Ein besonderer Dank gilt Ihnen Frau Wirth, gerade bei der Simulation zur Mündlichen haben Sie uns in jeder Pause Mut zugesprochen uns bestmöglich aufgebaut und und und.
 
Wo gibt es so ein Paket – ein Familienpaket noch??? – bei WLW :-)
 
Ein einfaches Danke reicht dafür gar nicht aus – ich werde diese Zeit niemals vergessen, Euch/Sie auf alle Fälle mit den Besten Worten weiterempfehlen
 
Vielen Dank, dass Ihr/ Sie den steinigen Weg mit mir gegangen seid/sind.
 
Samira Pscheidt
 
Liebes WLW-Team,
 
ich möchte mich ganz herzlich für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung während des 7-Wochen Kurses auf die Steuerberaterprüfung bedanken. Das WLW überzeugt sowohl von der fachlichen Qualität der Dozenten als auch von der Betreuung vor Ort. Die weite Anreise aus Düsseldorf (NRW) hat sich daher voll und ganz gelohnt. Es war eine intensive und lehrreiche Zeit. Das Personal vor Ort stand jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und die Verpflegung war erste Klasse! (großes Lob an die Küche, die auch immer eine Alternative für Vegetarier in petto hatte).
 
Des Weiteren kann ich die beiden Klausurenkurse kurz vor der Prüfung uneingeschränkt empfehlen. Das Niveau ist dauerhaft hoch, aber in der Echtprüfung bekommt man auch nichts geschenkt. Da können sich andere Lehrgangsanbieter noch etwas vom WLW abgucken.
 
Ich habe die Prüfung nun erfolgreich bestanden und darf mich nach der baldigen Bestellung "Steuerberater" nennen.
 
Eine Empfehlung kann ich daher nur ausdrücklich aussprechen!
 
Vielen Dank und viele Grüße
Ahmed B.
 
Liebes WLW-Team,
 
Ich möchte mich nochmals herzlichst für die tolle Vorbereitung beim WLW bedanken! Jederzeit werde ich Sie weiterempfehlen! Nicht nur die inhaltliche Vorbereitung ist spitzenklasse auch die Betreuung - sei es durch Herrn Göller und „seine“ Mädels oder durch das leckere Essen von Thomas - ist toll.

Durch die familiäre Atmosphäre fühlt man sich wohl und der immense Druck ist etwas leichter auszuhalten.
 
VIELEN DANK!
 
Mit den besten Grüßen
Anna Granat
 
Liebe Frau Wirth,
liebes WLW-Team,

seit 2017 habe ich mich neben meinem Beruf auf die Steuerberaterprüfung vorbereitet. 2018 erhielt ich bei der schriftlichen Prüfung leider kein positives Ergebnis. Dies führte ich nicht einmal auf das fachliche Wissen zurück, sondern auch auf das Erleben der Prüfungssituation an sich, die sich nun mal zu Hause am Schreibtisch nicht simulieren lässt. Daher suchte ich für die Prüfung 2019 zusätzlich eine Möglichkeit, nicht nur noch mal Fachwissen vermittelt zu bekommen, sondern auch unter möglichst nahen „Echt-Prüfungsbedingungen“ Klausuren zu schreiben. Somit kam ich letztendlich durch Mundpropaganda auf ihre Kurse, die für mich viel wohnortnäher sind als zum Beispiel Angebote in München.

Im September 2019 habe ich den Klausurenkurs I und II bei Ihnen besucht und dank diesen die schriftliche Prüfung diesmal bestanden.

Diese zwei Wochen waren zwar sehr anstrengend aber auch sehr lehrreich. Gerade hinsichtlich der Hinweise, welche Themen im Oktober heiß gehandelt werden lagen Sie goldrichtig. Und wer insgesamt 12 Tage lang jeden Tag eine 6-stündige Klausur schreibt der übersteht auch die drei Tage im Oktober. Dies stärkt einen auch in psychologischer Hinsicht sehr.

Unmittelbar vor meiner mündlichen Prüfung habe ich die Intensivprüfungssimulation bei Ihnen besucht. Diese zwei Tage waren auch sehr kräftezehrend, aber ausschlaggebend für das Bestehen der mündlichen Prüfung zwei Tage später am 28.01.2020.

Wenn ich etwas bezüglich meiner Vorbereitung im Nachhinein ändern würde, wäre es, dass ich meine Vorbereitung nun komplett über Sie machen würde.

Die Räumlichkeiten in Bamberg sind modernst ausgestattet und Ihre Dozenten sind alle wirklich fachlich und menschlich top.
 
Vielen Dank für Alles!
 
Liebe Grüße,
 
Florian
 
Liebes WLW-Team,
 
am 06.02.2020 hatte ich meine mündliche Prüfung und es ist geschafft! Dank eures Fernlehrgangs, der tollen Mitarbeiter, Dozenten und natürlich Frau Wirth
habe ich trotz meiner zwei Jungs (2 und 4 Jahre) von zu Hause Abends und an den Wochenenden meine Vorbereitung durchgezogen.

Bei meinem ersten Telefonat hat sich Frau Wirth soviel Zeit genommen und mir Mut gemacht, dass man mit Ehrgeiz auch von zu Hause erfolgreich sein kann.
Ich habe dann noch ein paar Samstagskurse besucht und den Intensivkurs sowie Klausurenkurse gebucht und besucht.

Teilweise konnte ich die Kurse auch Online machen - was es mir mit den Kindern sehr viel einfacher gemacht hat! Von der Wohnungssuche, bis zur individuellen Vorbereitung,
das gesamte Team vom WLW steht immer mit Rat und Tat zur Seite. ( Sogar an den Wochenenenden und Abends bekommt man Antworten, Rückrufe)

Die Dozenten wollten aus "allen" Steuerberater machen und man merkt, dass sie alle hochmotiviert sind und den Kursteilnehmern auch oftmals Mut machen.
Hier geht es weit über eine "normale" Fortbildung hinaus, die familiäre Atmosphäre trägt trotz dieser Drucksituation dazu bei, dass man es gut verkraften kann.

Mein Chef hat mir WLW empfohlen und ich kann mich ihm nur anschließen!

Hier hat man die Möglichkeit seine Träume zu erreichen!

DANKE für alles - und es ist direkt schade, dass man sich nicht mehr öfter sieht.
 
Sehr geehrtes WLW-Team,
 
ich habe mich bei der Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung gezielt für Sie entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Gerade die FAQs und fertigen Vorträge für die mündliche Prüfung sind einmalig und helfen in der kurzen Zeit gezielt das Wissen auf hohes Niveau zu bringen.

Alle Dozenten und Mitarbeiter sind stets aufmerksam und hilfreich gewesen.

Vielen herzlichen Dank dafür!
 
Liebes WLW-Team,

schade, dass das Abenteuer Steuerberater zu Ende ist.

Über die gesamte Vorbereitungszeit in Bamberg, sei es im Sommer im 15-Wochen-Kurs oder im Januar zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung habe ich mich bestens betreut gefühlt.
Ich kann mir keine bessere Lernatmosphäre vorstellen. Insbesondere, da es mit einer super Vornote in die mündliche Prüfung ging, kann ich die Kurse des WLW wärmstens empfehlen. Das Lernmaterial, die Verpflegung und das Personal sind super, der Stoff stets aktuell. Besonders hilfreich waren die Simulationen für die mündliche Prüfung.

Hätte ich die Prüfung nicht erfolgreich absolviert, würde ich die Zeit beim WLW jederzeit gerne noch einmal wiederholen ;).

Vielen Dank für Alles
Theresa Wagner
 
 
 
 
 
Liebes WLW-Team,

es ist geschafft, ich habe die Prüfung zum Steuerberater bestanden. :-)

Ich möchte mich nun herzlich bedanken.

Fr. und Hr. Wirth: Ein absolut gelungenes Konzept. Es hat an nichts gefehlt. Unterrichtsmaterialien, Unterrichtssaal, persönliche Unterstützung und Hilfe an allen Ecken und Enden. Vielen lieben Dank.

An das WLW-Team: Immer ein offenes Ohr; perfekte Organisation; Immer ein Lächeln im Gesicht. Weiter so und ein herzliches Dankeschön.

An den Meisterkoch Thomas: Über 15 Wochen hinweg gab es so gut wie kein Gericht doppelt. Darüber hinaus hat wirklich alles sehr gut geschmeckt; Auch auf Vegetarier und auf Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen.
Absolut top.

Dozenten: So wie man es sich wünscht. Absolute Spezialisten in Ihrem Gebiet; Ich konnte immer gut Folgen und hab alles notwendige gelernt um diese Prüfung zu bestehen.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Macht weiter so.

Liebe Grüße
Alex S.

 
Liebes WLW-Team,
 
dank euch habe ich es trotz meiner Vornote von 4,5 in der Mündlichen mit Bravur bestanden. Zwar bekommt man keine Note gesagt, aber die Vorsitzende und ein Prüfer haben mich nochmal sehr gelobt.

Schön, dass ihr nun auch in München einen Präsenzkurs für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung anbietet – wenn ihr das eher gemacht hättet, hätte ich den Kurs sofort bei euch gemacht. Auch die Karteikarten sind super!

Alles in Allem gute Planung und Umsetzung, nette Leute (Danke auch an Frau Wirth die auch für viele Prüflinge persönliche und aufbauende Worte gefunden hat), sehr gute Unterlagen und Dozenten.
MfG
 
Liebes WLW-Team,
 
es ist vollbracht, ich habe die Prüfung bestanden!!! :-)
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei dem ganzen WLW-Team bedanken, insbesondere auch bei Frau Wirth. Man konnte jederzeit mit Fragen – sei es fachlich oder auch persönlich – auf das Team zugehen und hat sich einfach wunderbar aufgehoben gefühlt. Die Dozenten haben die Inhalte super vermittelt und selbst wenn man mal nicht weiter wusste, konnte man in den Pausen und nach dem Unterricht jederzeit nochmal Fragen stellen und Themen klären.
 
Die Vorbereitung bei WLW für die schriftliche und die mündliche Prüfung ist tatsächlich rundherum perfekt.
Frau Wirth, die Dozenten und das WLW-Team haben immer mitgefiebert und es war eine richtig herzliche Atmosphäre, die insbesondere in der doch sehr anstrengenden Lernzeit enorm geholfen hat.
 
Wenn man auf die Vorbereitungszeit zurück blickt, war es eine harte Zeit, aber ich würde genau den gleichen Weg über WLW wieder gehen und kann das Lehrgangswerk uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Vielen Dank für alles!! 
Julia Meißner
Liebes WLW-Team,

ich möchte mich sehr herzlich bei dem ganzen Team bedanken für die super Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung bis heute. Ich habe bei euch den 7-Wochen-Kurs, den Klausurenkurs, die Lehrbriefe, sowie 2x die mdl. Simulation gemacht. Durch die herzliche und familiäre Atmosphäre hat man sich stets sehr gut bei euch aufgehoben gefühlt. Das bei euch vom Opa bis zu den Kindern die ganze Familie sich für die Steuerberaterkandidaten einsetzt ist einfach ausgezeichnet.

Dickes Lob auch an die Dozenten, spätestens nach 2-Wochen Klausurenkurs bei der Konkurrenz wusste ich, dass denen keiner das Wasser reichen kann. Dozenten wie Herr Priller sind einfach eine Marke und werden noch länger in Erinnerung bleiben. Ich kenne Kollegen aus unserem Unternehmen (Big4-Gesellschaft) die bereits auf dem Sprung zum Partner sind und auch noch von Bilanzsteuerrecht bei Herrn Priller und der Zeit in Bamberg erzählen.

Macht einfach weiter so, ich werde euch den Kollegen wärmstens empfehlen. Alles Gute an das ganze Team und die Familie Wirth. Ganz besonderer Dank zum Schluss auch noch an eure engagierten Mädels vom Empfang :)

Viele Grüße,
Christian H.
Liebes WLW-Team,
 
ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die exzellente Prüfungsvorbereitung bedanken. Ich habe im ersten Anlauf das Steuerberaterexamen erfolgreich bestanden.
Dabei haben mir die sehr übersichtlichen und gut strukturierten Unterlagen von WLW sehr geholfen. In Ihrem 7-Wochenkurs konnte ich mein vorher selbst erarbeitetes Wissen dann durch die hervorragenden und fachlich versierten Dozenten vertiefen. Letztlich haben mir die beiden Klausurenkurse den letzten Feinschliff für eine erfolgreiche schriftliche Prüfung gegeben.
 
Für die mündliche Prüfung konnte ich dann noch einmal auf die Tipps ihrer Dozenten zurückgreifen, indem ich die Prüfungssimulation besucht habe.

Alles in allem war das ein wirklich rundes Paket. Ganz besonders möchte ich mich bei dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Personal bedanken, die sämtliche Anliegen und Fragen rund um die Prüfung und Vorbereitung immer verständnisvoll, geduldig und überaus freundlich beantwortet haben.
 
An alle, die überlegen das Examen ablegen zu wollen:
Der Weg wird nicht einfach sein und er wird euch viel abverlangen – aber es lohnt sich und mit der Unterstützung von WLW sind die Hürden zum Examen deutlich leichter zu nehmen!

Danke und Weiter so!
 
Andreas Kaufmann
 
Im Anhang habe ich das Protokoll zu meiner mündlichen Prüfung vom 06.03. angehängt! Wahnsinn! Eine Woche her, und so langsam realisiere ich dass alles vorbei ist und ich tatsächlich Steuerberaterin bin :-)
 
Ich möchte mich nochmals bei Ihnen und dem ganzen WLW-Team bedanken. Ihr macht das wirklich alle wahnsinnig toll, man fühlt sich rundum betreut und versorgt und hat trotz der ganzen Lernerei immer das Gefühl, dass man auf dem richtigen Weg ist. Ich hatte wahnsinniges Glück, dass ich im ersten Samstagskurs in München war. Es war zwar über diesen langen Zeitraum wirklich anstrengend neben der Arbeit, aber der Unterricht war super und die Dozenten alle durch die Bank top! Für mich war das das perfekte Konzept und am Ende hat es ja sogar für eine 3,33 gereicht :-) auf den ersten Anlauf!
GENIAL!

Macht weiter so! Ich werde euch wärmstens weiterempfehlen!

Wie auch immer: Ich wünsche Ihnen privat und beruflich alles Beste, Danke Ihnen für ALLES!

Liebe Grüße,
Patricia Schmid
 
Heute hat die lange Reise ein gutes Ende genommen. Ich habe die mündliche Prüfung geschafft.

Ich möchte mich bei Euch bedanken für die tolle Vorbereitung über den Fernkurs. Euer Angebot aus Lehrbriefe, Videoportal, Karteikarten und Klausuren hat es mir ermöglicht individuell zu lernen und meine Zeit frei einzuteilen. Gerade Eure Kurzlösungen der Klausuren waren wirklich goldwert. Diese haben genau die richtige Länge um sie in der Klausur aufs Papier zu bringen und alle Aufgaben zu bearbeiten. 
 
Auch finde ich es toll, dass ihr offen zum Stichwortstil ratet. Ich habe bis auf AO, in allen Teilen Stichwortsätze nach dem Vorbild der Kurzlösungen geschrieben. Ohne diese Klausurtaktik hätte ich nicht alle Aufgaben bearbeiten können. 
 
Daher vielen Dank für die tolle Vorbereitung. Auch die Intensivsimulation war nochmal sehr hilfreich. 

Danke und viele Grüße
Laura Peschel
 
Preiset den Herrn - auch ich bin nun komplett durch und habe bestanden.

Ich wollte euch / Ihnen allen nochmal ein dickes fettes Lob ausprechen und mich bedanken. Ihr seid ein super Team von der Putzfrau über den Koch bis hin zum wirklich kompetenten Büro und natürlich auch den Dozenten.

Die Systematik, die Räume, die Umgebung, das Essen, das Team, die Unterlagen aber auch der Ablauf und z. B. die Bereitstellung von Apps und gesprochenen Inhalten sind auf erstklassigem Niveau. Es hat mir, bzw. uns (ich hatte ja noch andere mit "angeworben") richtig Spass gemacht, trotz einer wirklich intensiven Zeit.  Aus Zeitgründen habe ich mich für die Mündliche mit XXX und XXX vorbereitet und kann sagen, dass das WLW zum Teil da doch in einer anderen Liga spielt. Ich kann hier auch einen persönlichen Vegleich zur Steuerfachschule XXX und XXX ziehen.

Das Gleiche gilt für die Unterlagen und Lehrbriefe ansich, die wirklich richtig gut sind, ebenso wie 95% der Dozenten und der Systematik, das hier viele unterschiedliche Fachexperten auftreten und nicht immer die gleichen 5 Dozenten.

Ich wünsche euch / Ihnen alles Gute, Gottes Segen und schreibe: weiter so!. Ich werde auch weiterhin das WLW als absolute Präferenz empfehlen. Meine Kollegen XXX und XXX z. B sehen dies im Übrigen absolut genauso!
 
Liebe Grüße
 
Erik
Ich habe bestanden und kann nicht in Worte fassen wie glücklich ich bin, dass sich die ganze Lernerei und Schufterei gelohnt hat.
 
Als Feedback kann ich sagen, dass die IPS und das Probeexamen beim WLW tatsächlich härter und auch strenger waren, als die echte Prüfung :) Ich war es somit schon gewohnt und nicht total geschockt, als der Echtfall eingetreten ist.
 
Ich würde gerne alle Dozenten einzeln grüßen für Ihre super Tipps & Vorbereitung, v.a. Dr. Farr, Herr Priller, Dr. Dumser und Herr Frey - AO mach halt doch froh ;)
Und auch Dank an Dr. Krenzin und Dr. Brähler, der uns geraten hat "Bitcoins und Ihre steuerliche Behandlung"  ernst zu nehmen. Genau diesem Thema kam dran & ich hatte es 3 Tage vorher vorbereitet! Ein Traum :D

Viele Grüße & tausend Dank für alles, bis zum Sommerfest, es wäre toll wenn ich kommen dürfte.
 
Maximilian
Ich möchte mich bei Ihnen für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bedanken. In der Prüfung sind genau die Themen angesprochen worden welche in Ihrem Vorbereitungskurs besprochen wurden. Dank Ihnen habe ich die Steuerberaterprüfung mit einer Vornote 4,5 bestanden. Die Dozenten haben mir immer Mut zugesprochen und mir vermittelt, dass man immer kämpfen muss. Durch Ihren Mündlichen Vorbereitungskurs Bamberg, sowie der Intensivprüfungssimulation haben Sie mich optimal auf die Prüfung vorbereitet.  Als ich schon den Mut verloren hatte, haben Sie mich aufgebaut und motiviert.

Bei Ihnen hatte man das Gefühl, dass es sich nicht nur um einen Kurs handelt, sondern dass das ganze Team mit jedem Einzelnen mitfiebert und alles daran setzt, dass der Steuerberater geschafft werden kann.

Vielen Dank für alles.   

Liebe Grüße
 
Kerstin Mainka
 
Ich möchte mich für die fachlich äußerst kompetente, freundliche, motivierte, stets passende und unermüdliche Vorbereitungsarbeit die von Euch geleistet wurde bei Ihnen bedanken. Ohne den Berg an Hausaufgaben, die endlose Flut an Übungsklausuren und die unglaublichen "Charaktere" der Dozenten wäre mir dieser Titel wohl verwehrt geblieben.
 
Obwohl nun eine rund 1,5 - Jahre lange Schraubmarter endet, blicke ich auch mit einem guten Gefühl auf die lern- und lehrreiche Zeit zurück. Eine Zeit, die mir wohl noch ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird. Und das nicht zuletzt nochmals wegen der Legenden, die ihr als eure Dozenten schätzen dürft.
 
Ein Dank auch nochmal dediziert an Frau Wirth, ohne die das alles so nicht möglich gewesen wäre. Die (geringeren) Durchfallquoten sind auch Ihr Verdienst!
 
Deshalb weiterhin von Herzen eine erfolgreiche, gesunde und gesegnete Zukunft.
Ich werde bei Kollegen, Bekannten und Freunden gewiss für Euch werben!
 
Mit besten Grüßen
Stefan Saber
 
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen für den tollen Service und die Unterstützung bedanken. Man konnte sich immer auf Sie verlassen und hat wirklich sehr schnell die benötigten Infos / Unterlagen von Ihnen erhalten. Dies ist nicht selbstverständlich.

So ein toller Service ist aber gerade in der schwierigen Vorbereitungszeit auf das Examen super wichtig und entlastet einen natürlich auch enorm. Deshalb nochmal ein ganz großes Lob an Sie.
 
Liebe Frau Wirth und liebes WLW-Team,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen und dem gesamten hervorragenden Dozenten- und Organisationsteam bedanken. Ich habe mich bei Ihnen in der angenehmen Lernatmosphäre sehr wohl gefühlt!!!!

Mein dritter Versuch war endlich erfolgreich. Danke nochmals für Ihre Unterstützung in Form von aufmunternden Worten, der Zusendung von Lehrbriefen, Fallsammlungen und weiterer Unterrichtsmittel. DANKE!!!!, liebe Frau Wirth, dass Sie an mich geglaubt haben und mit letztes Jahr noch ein Schubs gegeben haben, damit ich mich für den 3. Versuch motivieren kann und nicht länger an mir selbst zweifle!

Der Intensivkurs und die Klausurenkurse waren auch nochmal sehr gut. Leider habe ich erst zu spät die Information bekommen, dass ab sofort in kleineren Gruppen die Kurzvorträge gehalten werden. Da ich nicht der große Redner bin, habe ich mich davor gescheut. Deshalb hatte ich mich bereits bei Dr. Bannas in Leipzig für den mündlichen Teil angemeldet. Auch die Fördermittel waren für den Bannas-Kurs bereits bewilligt, als die Info aus Bamberg kam, dass es Änderungen bei der Kursdurchführung gibt.

Nochmals vielen Dank und machen Sie in dieser Qualität der Ausbildung bitte weiter so smiley!

Herzliche Grüße aus Lugau,
A. Gelbrich

 
Sehr geehrte Frau Wirth, sehr geehrte Damen und Herren,
 
anbei möchte ich mich bei Ihnen noch recht herzlich für Ihre Unterstützung, Ihre Kurse und die gesamte Organisation bedanken.
 
Ich habe letztes Jahr den 6-Wochen Kurs bei Ihnen besucht, die Lehrbriefe bezogen, sowie einen Teil des Klausurenpräsenzkurses.
 
Die mündliche Prüfung habe ich im Februar 2018 bestanden. Seitdem wollte ich mich schon längst bei Ihnen bedanken, was ich nun nachhole :-)
 
Vielen, vielen Dank an das gesamte WLW-Team!!!
 
 
 
Liebes WLW-Team,
liebe Familie Wirth,
 
ein ganz großes Dankeschön für die sehr sehr gute und vor allem prüfungsnahe Vorbereitung auf das StB-Examen - auch an die hervorragenden Dozenten, die sich stets Zeit für Fragen und Tipps genommen haben. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt, gerade in dieser harten Zeit ist das wirklich von großem Wert gewesen.
 
Vor allem der Vorbereitungskurs für die mündliche Prüfung ist hervorzuheben, da hier der Ablauf der Prüfung unter Echtbedingungen simuliert wurde.
Jedem StB-Anwärter sind die Kurse von WLW zur Vorbereitung wirklich zu empfehlen.
 
WLW hat dazu beigetragen, dass ich die Prüfung im ersten Anlauf mit einer sehr guten Note bestehen konnte. Nochmals herzlichen Dank dafür!
 
Liebe Grüße aus Südbaden,
Laura Scholl
Der Fernkurs und zusätzlich der 12 Wochen Kurs und die Testprüfungen beim WLW sind die perfekte Vorbereitung auf das Beraterexamen. Die vollumfängliche Betreuung im Kurs und die sehr guten Dozenten tun alles damit man auf das Examen perfekt vorbereitet wird. Wenn man die Kombination ernsthaft durchzieht die Klausuren alle schreibt, kann man nicht mehr machen um gut vorbereitet zu sein. Das bestandene Examen spricht für sich! Vielen Dank dafür und das es auch für die zukünftigen Prüflinge so erfolgreich ausgeht!
 
Liebes WLW-Team,

nun ist es also Vollbracht!!! Es waren heute drei Prüflinge vom WLW und wir haben es alle geschafft :-) ! Leider ist der Vierte in der Runde durchgefallen :'( .
 
Ich bin so happy und möchte mich wirklich noch einmal für die wunderschöne Zeit in Bamberg bedanken, aus der Sicht fast etwas schade, dass es auf Anhieb geklappt hat ;-) . Ich habe mich gut vorbereitet gefühlt.

Die Betreuung und alles war wirklich super. Ich hätte es nie gedacht, dass ich es auf den ersten Versuch mit einer 3,67 schaffe :-) !!!

Vielen Dank noch einmal für Alles!!!
Liebes WLW-Team,

ich möchte mich bei Ihnen für die hervorragende Vorbereitung für die schriftliche und mündliche Prüfung bei Ihnen recht herzlich bedanken. Vor allem ihr persönliches Engagement und die Herzlichkeit bei Ihnen wird mir besonders in Erinnerung bleiben.
Ich werde Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank an Sie.
Hallo Frau Wirth
hallo liebes WLW-Team,
 
ich möchte mich ganz Herzlich für die sehr gute Unterstützung bedanken.
 
Es war eine harte Zeit, aber das Team und Frau Wirth waren immer als Ansprechpartner für einen da. 
 
Man muss sein Leben aufgeben für die Vorbereitungszeit und ist ausschließlich nur am lernen, was einem schon sehr demotivieren kann. Aber es zahlt sich am Schluss aus.
 
Ich würde den 14 Wochen Kurs wieder buchen aber am wichtigsten war die Intensiv Prüfungssimulation zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Das Wochenende ist zwar sehr hart aber sehr effektiv.

Lg Timo
Liebes WLW-Team,
 
ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die hervorragende Unterstützung während der Zeit in Bamberg bedanken!
 
Eine sehr anstrengende Zeit voller Höhen und Tiefen geht nun vorbei und ich darf mich schon bald Steuerberater nennen. Man hatte immer das Gefühl, dass man rundum sehr gut betreut wird und dass immer jemand ein offenes Ohr für Fragen und Ratschläge hat. Ich habe das WLW "All-Inclusive Paket" gebucht und wurde ab den Wochenendseminaren über den 14 Wochen Kurs bis hin zum Intensivkurs zur mündlichen Prüfung immer bestens betreut.
 
Ich kann die angebotene Vorbereitungsform nur empfehlen und wünsche dem gesamten Team weiterhin eine erfolgreiche Zeit in Bamberg.
 
Ein besonderes Lob muss ich nochmals dem Koch Thomas aussprechen, der jede Mittagspause zu einem Lichtblick im oftmals nicht mehr zu durchblickenden Steuerdschungel werden ließ.
 
Viele Grüße
Tobias Surner
Liebes WLW Team,

anbei findet Ihr mein Gedächtnisprotokoll aus der mündlichen Prüfung vom 16.03.2016 in München. Ich hoffe Inhalt, Form & Ausdrucksweise sind für Zwecke der noch anstehenden Prüfungen ausreichend.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei all Ihnen bedanken!

Sowohl beim 6-Wochen-Kurs als auch im Klausurenkurs in Bamberg habe ich mich stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Dozenten waren fast ausnahmslos sehr gut. Ein solch gute "Dozenten-Quote" habe ich von anderen Kursanbietern nicht bestätigt bekommen. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank für die Flexibilität, als ich z.B. nach Beginn des Bamberger Kurses zur mündlichen Prüfung noch in den später beginnenden Kurs in München wechseln konnte. Danke.

Gerne werde ich das WLW jederzeit weiterempfehlen und ich würde ich mich sehr freuen - in welcher Form auch immer - wieder mal nach Bamberg ans WLW zu kommen.

Mit den besten Grüßen und alles Gute für die Zukunft,


- Christoph Gradl
 

Liebes WLW-Team,
Sehr geehrte Frau Wirth,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Es war für mich vorletztes/letztes Jahr die richtige Entscheidung die Anstrengungen in Kauf zu nehmen (Freistellung, Urlaubsansparung, Überstundenaufbau, usw.), damit ich die Möglichkeit hatte ins ca. 360 km entfernte Bamberg vorübergehend umzuziehen. Ich war im 12 Wochen Kurs in Bamberg, sowie im 2 Wochen Kurs in München. Zuvor hatte ich den Fernkurs gebucht, welcher in meinem Fall im April 2014 startete.

Ihre Dozenten sind „durch die Bank“ auf einem sehr hohen Niveau unterwegs – und das meine ich nicht nur auf das Fachliche bezogen. Es war selbstverständlich, falls nötig, noch Zeit dranzuhängen oder aber auch individuell auf einzelne Fragen nach / oder während des Unterrichts einzugehen (und das bei 100 Personen).

Und die zusätzliche Möglichkeit Aufgaben des 6- Wochen Kurses durchzuarbeiten, welche auch noch teilweise korrigiert wurden, zeigt nur mit wieviel Herzblut zur Sache gegangen wird – war diese Leistung doch gar nicht im Vertrag beinhaltet.

Auch die Vorbereitung zur Mündlichen Prüfung in München war wie gewohnt hervorragend und ein echter Vorteil in der Prüfung selbst. Insbesondere hier – so denke ich – liegt das WLW-Institut mit Abstand „vorne“ (was den Sommerkurs nicht schmälern soll – dieser war ebenso hervorragend und Grundlage für das Bestehen der schriftlichen sowie mündlichen Prüfung).

Mir bleibt nur DANKE zu sagen – ich werde Anfang März zum Steuerberater bestellt und ein lang ersehntes Ziel  ist nun erreicht.

Ihnen alles Gute für die Zukunft, und viele Grüße


- Thomas Bartsch

Liebes WLW-Team,

gestern wurde ich von der StBK Nürnberg zur Steuerberaterin bestellt!

Ich möchte mich daher nochmal abschließend für die gute Vorbereitung bedanken!

Es hat alles gestimmt, angefangen vom Fernkurs, den geduldigen und detaillierten Antworten auf meine Rückfragen, die noch geduldigere Korrektur der Klausuren, bis hin zur sympathischen Betreuung vor Ort beim IK und KK I+II.

Ich habe Sie bereits mehrfach weiterempfohlen.

Viele Grüße


- Sabrina Bernhard
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch noch  vielmals für die gute Möglichkeit der Vorbereitung auf die Prüfung in Ihrem Institut bedanken.
Gerade die Karten sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Prüfung waren für mich Gold wert. Ebenso die Möglichkeiten die FAQs anhören zu können waren Super.J Vielen Dank für diese guten Ideen.
Hallo liebes WLW-Team,
 
vielen herzlichen Dank für die hervorragende Unterstützung vor und nach der Steuerberaterprüfung!! Das familiäre Klima bei WLW und die fachlich wie persönlich herausragenden Dozenten sind aus meiner Sicht  einzigartig und wärmstens zu empfehlen. Jedes Mitglied des WLW ist stets für die Teilnehmer da, die Dozenten nehmen sich gerne (!) Zeit für Fragen - es gibt für mich wirklich nichts, was man besser machen könnte! Es ist fast nicht mit Worten zu beschreiben. Ich bin froh, bei Ihnen gewesen zu sein.
Liebe Frau Wirth, lieber Herr Göller, liebe Frau Schmidt, liebe Frau Standfuß - herzlichen Dank für alles und weiter so!!!
 
Allerbeste Grüße!!
Hallo Liebes WLW-Team,
heute sind die nachträglichen! Korrekturen meiner Klausuren aus dem Klausurenkurs eingetroffen! Vielen Dank dafür!
Bei der Gelegenheit ein kurzes Feedback von meiner Seite!
Als lernende-berufstätige-Mutter hat mich ihr Institut opitmal begleitet. Ich bin sehr beeindruckt von ihrem Konzept! vor allem weil ich auch selbst Dozentin bin und auch mehrstündige Klausuren korrigiere, deshalb weiss ich wieviel Aufwand und Gedanken von allen Beteiligten in unserer Betreuung stecken.
Im Frühjahr habe ich ihre Einstiegsseminare besucht, das war für mich ein guter Einstieg.
Das Videoportal in Kombination mit den Fallsammlungen führten mich gezielt und zeitnah in die notwendige Stoffvermittlung zu Hause (genauso, wie mir das Herr Frey empfohlen hat!) Ideal war die Umsetzung in den Fernklausuren, inhaltlich und mit den Klausurbesprechungen (für Unterwegs auch im App-Format! Prima!)
Im August habe ich ihren Intensivkurs besucht und konnte mein Wissen vertiefen. Im Anschluss habe ich meine Klausuren zu Hause geschrieben und durch die Originalaufnahmen der Klausurbesprechungen haben sie mich bestens begleitet.
Bleibt noch zu betonen, die aus meiner Sicht gute fachliche Kompetenz aller Dozenten, ihre stets freundlichen und bemühten Mitarbeiter und der Wohlfühlfaktor in ihrem Räumen.
Weiter so! ich würde mich freuen, wenn ich mich mit ihnen auch auf die mündliche Prüfung vorbereiten könnte! Es liegt nur noch an mir,  jetzt ihre Unterstützung umzusetzen!
Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter!
Viele Grüsse 
Liebes WLW-Team,
liebe Frau Wirth,
 
während meiner Vorbereitung habe ich Ihren 6-Wochen-Kurs sowie den 2-wöchigen-Klausurenkurs besucht.
Unabhängig vom Ausgang der Prüfung, wollte ich Ihnen mitteilen, dass ich nur jedem empfehlen kann und auch empfehlen werde, die Prüfungsvorbereitung bei Ihnen zu absolvieren.
Daher meinen ganz herzlichen Dank für die tolle Zeit bei Ihnen in Bamberg und für die super Vorbereitung.
Ich hoffe sehr, dass es zum bestehen gereicht hat und würde gerne die mündliche Vorbereitung ebenfalls bei Ihnen absolvieren.
Ich habe Ihnen bereits das Anmeldformular zugefaxt.
 
 
Mit freundlichen Gruessen
Liebe Frau Wirth,

für die Unterstützung durch das WLW während meiner Vorbereitungszeit auf das Steuerberaterexamen will ich mich stellvertretend bei Ihnen bedanken. 

Für die stets kompetente, familiäre und leibevolle Betreuung herzlichen Dank.

Meine Bestellung war jetzt am Donnerstag.

Viele liebe Grüße
Hallo liebes WLW Team,
 
ein paar Wochen sind jetzt vorbei und so langsam kann ich es glauben: ich habe es tatsächlich geschafft - ich bin Steuerberaterin.

So wollte ich es nicht versäumen mich nochmal für alles zu bedanken: Vielen herzlichen Dank - für alles!!!

Danke Frau Wirth - Sie haben immer an mich geglaubt - und es hat tatsächlich geklappt - Danke an das Team - die immer alles möglich gemacht haben - und mir immer Mut zugesprochen haben.
 
Danke smiley
Liebes WLW-Team,
 
das langersehnte Ziel ist erreicht - endlich bin ich Steuerberaterin!
 
Ich möchte mich bei Ihnen Allen ganz herzlich für die Unterstützung und gute Betreuung auf dem langen und "steinigen" Weg dorthin bedanken. Auch die WLW-Dozenten haben ein Extra-Lob verdient, die Stoffstrukturierung und -vermittlung war klasse.
 
Die Präsenzkurse und die Lernunterlagen (Karteikarten, Lehrhefte und ganz besonders die Aufgabenhefte mit den Übungsfällen bzw. FAQ's für die Mündliche) haben die Anforderungen der schriftlichen und mündlichen Prüfung perfekt abgedeckt :-)
 
Durch die Simulation der mündlichen Prüfung und die vielen aufbereiteten Vortragsthemen war die Mündliche übrigens gar nicht mehr soooo angsteinflößend wie vorab befürchtet ;-) Behaltet das mit den Prüfungstermin-Protokollen bitte auch unbedingt bei, das ist ne tolle und hilfreiche Sache für alle zukünftigen WLW-ler.
 
Ich habe Euch übrigens bei uns in der Kanzlei uneingeschränkt weiterempfohlen - die ersten Kollegen kommen schon dieses Jahr "zu Besuch"!
 
Sofern dieses Jahr das Sommerfest stattfindet, würde ich mich über eine Einladung sehr freuen :-)
 
Vielen Dank für Alles und herzliche Grüße,
Hallo liebes WLW-Team,
 
Folgend eine Kurzusammenfassung zur Vorbereitung zum Examen:
 
Auf den Punkt gebracht ist die Vorbereitung zum StB-Examen beim WLW das Beste was man machen kann!
 
Zu Beginn der Vorbereitung im Juni des Vorjahres sind die systematisch angeordneten Lehrbriefe echt gut, weil sie kurz gefasst und sehr verständlich geschrieben wurden (!wichtig! Aufgaben im hinteren Teil dazu bearbeiten) und parallel dazu "zum Eingewöhnen" die Klausuren vorab bzw. für die Technik zum Klausuren-Schreiben die Klausurkarteikarten.
 
Im Anschluss daran werden im Sommerkurs inkl. den Klausuren aber die Weichen gestellt. Der in den Lehrbriefen erarbeitete Stoff wird durch die durchweg hervorragenden Dozenten  intensiviert, man wird "gedrillt":-) und das Gefühl des zurollenden Tsunamis wird immer größer -> Zu diesem Zeitpunkt nicht entmutigen lassen!! Das ist normal!!
 
Meine Empfehlung: Abends nach dem Kurs -fast nur noch- die Fallsammlungen bearbeiten, diese sind "Gold" wert, weil zu jedem Themengebiet anspruchsvolle Aufgaben -zum Teil über Examensniveau- geübt werden können! Und nachts als Gute-Nacht-Geschichte die Klausurtechnikkarten, die auch das wichtige System des Steuerrechts vermitteln, sowie die mündliche Korrektur der zurückerhaltenen Klausuren (aus Fehlern lernt man!!).
 
Nicht zu vergessen ist während der gesamten Vorbereitung die hervorragende Organisation (Göller & Co) und die Verpflegung (Koch Note 1), man braucht sich quasi um nichts kümmern!!
 
Zum finalen Ziel für das schriftliche Examen ist der Klausuren-Kurs im September unumgänglich!! Hier werden die Klausuren (m.E. über Examensniveau) wiederum von den Dozenten verständlich und systematisch besprochen.
 
Ebenso ist die Vorbereitung auf die Mündliche Einzigartig! Insbesondere die Vortragsthemen-Karten!
 
Über allen steht Familie Wirth, mit Claudia Wirth und Ihrem Vater Günther, die immer wieder Kraft, Mut und Glauben schenken. Ihr seit wahre Engel!!
 
Vielen Dank für die Zeit bei euch und das jetzige Steuerberater-Dasein.
 
In Verbundenheit
Liebe Frau Wirth, liebes Team vom WLW,
 
auf diesem Wege möchte ich mich von ganzem Herzen bei Ihnen für die professionelle, fundierte und individuelle Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen 2013/2014 bedanken.

Ihr Konzept hat mich von Anfang an begeistert und auf den schriftlichen sowie mündlichen Teil des Examens bestens vorbereitet. Das gesamte Kurssystem (Wochenendseminare, Vollzeitlehrgang, Intensivkurs, Klausurenkurs, Vorbereitungskurs mündliche Prüfung) baut optimal aufeinander auf. Auch die Karteikarten und Unterlagen zur Klausurtechnik haben zum Erfolg beigetragen. Ihre Dozenten und Ihr gesamtes Team haben es verstanden, uns immer wieder zu motivieren und voranzutreiben.

Mit den von Ihnen gesetzten Hauptschwerpunkten wurden m. E. eine ganze Menge an Treffern erzielt. Ihr Schulungszentrum bietet eine familiäre angenehme Atmosphäre; ich habe mich dadurch in dieser harten Zeit trotzdem wohl und gut aufgehoben gefühlt. Als echter WLW-Fan werde ich Sie zukünftigen Anwärtern auf jeden Fall weiterempfehlen und ans Herz legen.

Persönlich und geschäftlich wünsche ich Ihnen für die Zukunft  alles erdenklich Gute.

Herzliche Grüße nach Bamberg
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen nach Bamberg,

anbei mein Protokoll. Ich habe versucht so ausführlich wie möglich zu schreiben.

Vielen Dank nochmals an das ganze WLW-Team für die tolle Arbeit und Unterstützung den Prüfungsstress so angenehm wie möglich zu machen. Großes Lob an alle Dozenten für den sehr guten Unterricht.

Danke - insbesondere für den Intensivtag - welcher nochmals ganz viel Sicherheit für die Mündliche gegeben hat an Herrn Frey und Herrn Priller.

Und ein ganz besonderer Dank an Claudia Wirth - ohne diese Unterstützung wäre es nicht so gut gelaufen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Ich werde das erste freie Wochenende sehr genießen.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge.
Hallo liebe Familie Wirth,
hallo ihren lieben Angestellten hinter dem Tresen,

glücklich und voller Stolz darf ich Ihnen berichten, dass ich am Donnerstag meine mündliche Prüfung bestanden habe.

Vielen Dank für die gute Vorbereitung! Ich werde den Sommer in Bamberg nie vergessen und immer wieder gern in die schöne Stadt zurückkehren.

Leider habe ich es aus familiären Gründen noch nicht geschafft ein Protokoll zu erstellen. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche noch.

Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Thüringen
Liebes WLW-Team,

im war bei Ihnen im Sommer im 6-Wochen-Präsenzkurs und war begeistert von Umfeld und Lernatmosphäre und den Dozenten. Diese Zeit hat mir das notwendige Wissen sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Prüfung gebracht. Gepaart mit den von Ihnen erstellten Karteikarten konnte ich mit gutem Gewissen, eine gute Vorbereitung absolviert zu haben, die Prüfung ablegen und bestehen. 

Sie haben es geschafft, das trotz der Anstrengung des Kurses und der Schwierigkeit der Materie die gesamte Zeit sehr angenehm und familiär zu gestalten.

Machen Sie weiter so.

Beste Grüße
Ja, Ja, Jaaaaa, ich habe es geschafft smiley

Gestern hatte ich meine mündliche Prüfung und ich habe bestanden.

Ich bin naiv an die ganze Sache heran gegangen. Im Nachhinein Gott sei Dank, denn hätte ich vorher erahnen können was für eine harte Zeit vor mir liegt, ich glaube ich hätte mir das nicht angetan.

Es war eine unglaublich anstrengende Zeit, ich bin öfters an meine Grenzen gestoßen und es flossen auch mal Tränen. Aber trotzalledem bin ich immer gerne zu WLW gegangen, fühlte mich dort gut aufgehoben und die Rahmenbedingungen waren optimal.

Dafür möchte ich mich hiermit nochmals von ganzem Herzen bedanken und ich werde mich immer wieder gerne an die Zeit in Bamberg zurück erinnern.
Ihnen allen wünsche ich alles Gute und schöne Grüße
Hallo liebes WLW-Team,

ich leite Euch hiermit unser Prüfungsprotokoll weiter.

Ich bin froh, dass es geklappt hat und bedanke mich bei allen für die gute Vorbereitung und die familiäre Stimmung und schöne Zeit in Bamberg!
Liebe Grüße
Hallöchen Zusammen,

... also ich habe fertig smiley ist das cool!!! Ein Wahnsinn, unglaublich!!!

Anbei sende ich Euch das Protokoll für den gestrigen Prüfungstag zur Veröffentlichung.

Viele liebe Grüße und nochmal vielen, vielen Dank für Eure super gute und nette Betreuung der letzten zwei Wochen im Vorbereitungskurs. War echt klasse!
Liebe Grüße
Liebes WLW,

nach einem harten Jahr Vorbereitung Steuerberater geworden.

Dies Dank super Vorbereitung durch das WLW.
(Wochenendkurse, 14-Wochen-Lehrgang, Intensivkurs, Klausurenkurse und mündlicher Vorbereitungslehrgang).

Sehr gute Dozenten (mit wenigen Ausnahmen), klasse Angebot an Vorbereitungsunterlagen -/möglichkeiten (Karteikarten, Videoportal, Skripte ...) und ein sehr hilfsbereites und nettes WLW-Team.

Danke dafür. Man kann Sie nur weiterempfehlen!!!
Hallo WLW-Team,


vielen Dank für die Glückwünsche.

Durch die WLW-Kurse war ich sowohl auf die schriftliche, als auch auf die mündliche Prüfung, sehr gut vorbereitet. Das gestellte Kursmaterial ist sehr umfangreich und hat alle geprüften Themen abgedeckt. Ich bedanke mich für die ideale Prüfungsvorbereitung beim WLW.

Schöne Grüße
Liebe Frau Wirth und liebes WLW-Team,

vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung - in allen Bereichen - während meiner Examensvorbereitung.

„Das Sommermärchen in Bamberg 2013“ war eine harte, aber lohnenswerte Zeit.
 
Ich kann nur sagen:
„Die Kunst im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – es lohnt sich!“
 
Seit Freitag bin ich Steuerberaterin – und es ist ein fantastisches Gefühl.
 
Herzliche Grüße nach Bamberg 
Sehr geehrte Frau Wirth,
liebes WLW-Team,

anbei das Protokoll zu meiner mündlichen Prüfung.

Ich bin Steuerberater! All die Anstrengung hat sich also gelohnt.

Auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei Ihnen Allen für Ihre Bemühungen bedanken!!!

Das Konzept WLW war für mich persönlich der optimale Weg um mich erfolgreich auf die StB-Prüfung vorzubereiten.

Viele Grüße und vielen Dank auch an das Büroteam um Herrn Göller und selbstverständlich auch viele Grüße an den überragenden Chef de Cuisine!!!

Es war trotz aller Mühen und Anstrengungen eine tolle Zeit in Bamberg

Viele Grüße

Hallo Frau Schmitt und das ganze Team von WLW.

Ich möchte mich bei ihnen ganz herzlich für die tolle Rundrumbetreuung während der diversen Wochen, die ich bei ihnen in Bamberg war, bedanken. Nicht umsonst habe ich mich bei meinem Drittversuch ausschließlich für WLW entschieden, denn, das kann ich nach den ganzen kursen sagen, die Vorbereitung ist hier am besten.

Großer Dank gilt auch den hervorragenden Dozenten ohne die das Steuerwissen manchmal selbst für uns Nicht-Laien schwer zu durchdringen wäre.
Und ohne Opa Wirth läuft der Laden eh nicht.

Danke für alles.
Ganz großes Tennis.

... Vielen Dank für alles! Ich bin sehr froh, dass ich für mich die richtige Vorbereitung, nämlich die bei Ihnen, entschieden habe!

Besten Dank.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt und ich darf mich jetzt offiziell Steuerberater nennen.

Besten Dank dem WLW-Team für die gute Vorbereitung!